Mein Name ist Lisa Urban, ich wurde 1977 in Hamburg geboren und lebe auch dort.

 

Am Anfang jeden Bildes steht der Wunsch, etwas auf dem leeren Blatt zu hinterlassen. Die Idee ist meist nicht konkret durchdacht - es gibt ein Gefühl, ein inneres Thema, vielleicht ein Foto oder eine Skizze, an der ich mich orientiere. Eine grobe Vorstellung von der Aufteilung auf dem Blatt.

Dann beginnt das Abenteuer.

Mein ehemaliger Mallehrer sagte immer: "Du kannst nicht das machen, was du willst. Du musst machen, was das Bild will."

Das verstehe ich so, dass das Bild mit dem ersten Strich bereits eine eigene Richtung, ein eigenes Regelwerk hat. Es ist dann schon etwas da. So bin ich angehalten, darauf zu reagieren, was auch immer meine nächsten Schritte sind. Und dennoch fühle ich mich dabei so frei und selbstbestimmt, wie ich nur sein kann. Die Arbeit besteht im immer wieder zurück treten, überlegen und ausprobieren. Der Inhalt des Dargestellten tritt in den Hintergrund. Linien, Flächen, Farben sind zunächst wichtiger.

 

Und am Ende ist es mir und jedem anderen Betrachter überlassen, die eigene Geschichte herauszulesen. Das Bild lässt sich nicht Zeile für Zeile lesen, es passiert alles gleichzeitig. Oft verschwimmen Vorder- und Hintergrund, so dass eine zeitliche Abfolge, die eine geschriebene Geschichte hätte, nicht zu finden ist. Alles möchte gleichzeitig gültig sein.

 

Und nun kann ich das Abenteuer von neuem beginnen - aus allem, was schon da ist, ergeben sich etliche Türen, die durchschritten werden können. 

 

Einzelausstellungen

 

2020

 

"Herr Jedentag und die anderen"

Galerie M6, Hamburg

 

 2019

 

"Die Leute da"

Galerie M6, Hamburg 

 

2018

 

"Astrokolibri"

Galerie M6, Hamburg

 

2017

 

"Der Affe und die Anderen"

Galerie M6, Hamburg

 

2016

 

"Furchtlos"

Buchhandel FrankundSteinwarder , Hamburg

 

2015

 

"Flausen"

Künstlerhaus einseins, Hamburg

 

"Ich werde dir nie die ganze Geschichte erzählen"

Galerie M6, Hamburg

 

2014

 

"HerzCanibal"

Galerie M6, Hamburg

 

2013

 

"Die Löcher sind die Hauptsache an einem Sieb"

Galerie M6, Hamburg

 

2012

 

"Tischgesellschaft"

Galerie M6, Hamburg

 

2010

 

"Zeitgenossen"

Galerie Torfhaus/Art Transmitter, Dortmund

 

2005

 

"Gedankeschön"

Grete (Kulturverein Schanzenviertel), Hamburg

 

1999

 

"Wie geht es Ihnen heute?"

Stellwerk im Kulturbahnhof Kassel

 

 

 

Gruppenausstellungen

 

 

2022

 

"My eyes have seen you"

Lisa Urban und Fabian Dömer

Galerie M6, Hamburg

 

2020

 

"In der Meeresweite meiner Seele"

Kunsthaus Kannen, Münster

 

2019

 

"Blaukraut oder Brautkleid"

Künstlergruppe die maler, Hans-Ralfs-Haus, Neustadt

 

"Jerwitz zeigt...die andere Seite "

Galerie M6, Hamburg

 

2018

 

"Jerwitz zeigt.... die andere Seite"

Galerie M6, Hamburg

 

2017

 

Jahresausstellung

Kunsthaus Kannen, Münster

 

"Seitenweise Kunst"

die maler, Galerie M6, Hamburg

 

2016

 

"Nicht lange rumgeDRUCKst"

die maler , Via Cafelier, Hamburg

 

2015

 

"Jerwitz zeigt...die andere Seite"

Galerie M6, Hamburg

 

"Geschnitten, geklebt, gerissen"

Kunsthaus Kannen, Münster

 

2014

 

"einundzwanzig"

die maler, Kulturpunkt Basch, Hamburg

 

"Jerwitz zeigt...die andere Seite"

Galerie M6, Hamburg

 

Jahresausstellung

Kunsthaus Kannen, Münster

 

2013

 

"Putz und Polster"

die maler, Lokal e.V., Hamburg

 

"Heimspiel 2"

die maler, Gpze, Hamburg

 

"Velada Santa Lucia Remix"

Hamburg

 

2012

 

"Notunterkunft"

die maler, Koppel 66, Haus für Kunst und Handwerk, Hamburg

 

"Jerwitz zeigt...die andere Seite"

Galerie M6, Hamburg

 

2011

 

"Sexualität und Sehnsucht"

Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Dortmund

 

"Stadt(t)räume"

Koppel 66, Haus für Kunst und Handwerk, Hamburg

 

"Gestrickt, geklebt, geknotet"

Kunsthaus Kannen, Münster

 

"Wovon sollen wir träumen"

Brigitte Beutnagel und Lisa Urban. Galerie M6, Hamburg

 

2010

 

"Please, hold the line!"

die maler, Nachtspeicher 23 e.V., Hamburg

 

2009

 

"Heimspiel"

die maler, GPZE, Hamburg

 

2008

 

"Frühstück ist fertig"

die maler, Berufliches Trainingszentrum, Hamburg

 

"Schnittstücke"

die maler, Galerie M6, Hamburg

 

2007

 

"People"

die maler, CVJM, Hamburg

 

"Schatzi"

die maler, Hans-Ralfs-Haus, Neustadt

 

"Nachtfahrt"

die maler, Kulturladen St.Georg, Hamburg

 

2006

 

Neujahrsempfang 

Berufliches Trainigszentrum, Hamburg

 

2004

Jana Osterhus und Lisa Urban

Telekom Tagungshotel, Hamburg